Grabungen am Naumburger Dom

Zahlreichen Naumburger Touristen sind sie bei einem Spaziergang um den Naumburger Dom in den letzten Tagen bereits aufgefallen: Die Grabungsarbeiten an der Nordseite des Naumburger Doms.

In Vorbereitung einer geplanten Neugestaltung des Domplatzes durch die Stadt Naumburg werden aktuell am romanischen Querhaus des Doms durch den Archäologen Holger Rode und sein Grabungsteam vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt Untersuchungen vorgenommen. Spannend ist hierbei für die Vereinigten Domstifter die Frage, ob der Naumburger Dom möglicherweise eine Nordklausur besaß, die sich an dieser Stelle an den Gebäudekomplex anschloss.

Bereits zu Beginn der Grabungen traten kaum 50 cm unter der bisherigen Oberfläche Mauerwerk sowie Spuren eines vermutlich frühneuzeitlichen Friedhofes zu Tage. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Bauphasen, deren Spuren aktuell freigelegt werden, ist eine Deutung der bisherigen Grabungsergebnisse zu diesem Zeitpunkt am Beginn der bis Mitte August angesetzten archäologischen Arbeiten allerdings noch sehr schwierig.

Bei weiteren Grabungen in westlicher Richtung besteht die Hoffnung, Befunde von Mauerresten der Innenwand eines nördlichen Kreuzganges zu entdecken. Damit wäre der Beweis erbracht, dass der Naumburger Dom mit einer doppelten Klausuranlage ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Reigen der hochmittelalterlichen Domkirchen aufzuweisen hätte. Mit einer finalen Einschätzung der  Grabungsbefunde ist allerdings nicht vor Ende August 2022 zu rechnen.