3. WELTERBE-KLANG Konzert am 14. Mai 2022

Das nunmehr 3. WELTERBE-KLANG Konzert

hoevisch • höfisch • courtois
Mittelalterliche Gesänge über Elisabeth von Thüringen und Werke von Carl Friedrich Abel

findet am 14. Mai 2022 ab 18:00 Uhr auf dem Schloss Neuenburg (Freyburg/Unstrut) statt. 

Das Konzert des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut e.V. in Kooperation mit der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Schloss Neuenburg, dem Burgenlandkreis und der Sparkasse Burgenlandkreis bietet einmal mehr hochklassige Musik von außergewöhnlichen Künstlern an einem exklusiven Standort. 

montalbâne Ensemble für mittelalterliche Musik (Träger des Romanik-Preises in Gold)

Thomas Fritzsch – Viola da gamba (Sonderbotschafter des Burgenlandkreises und ECHO KLASSIK-Preisträger 2017)

Jan Freiheit – Violoncello

Jörg Peukert – Wort

Karten 20,- €, ermäßigt 14,- €
Telefon: 03445/732963
E-Mail:   welterbe@blk.de

Das Reiterdenkmal auf dem Marktplatz der Stadt Freyburg an der Unstrut, das Christian Herzog von Sachsen-Weißenfels und Fürst von Sachsen-Querfurt zu Pferde sitzend abbildet, wurde 1722 errichtet und 1948 in einem Akt von Kulturbarbarei zerstört. Damit ging eines der bedeutendsten Zeugnisse barocker Herrscherdarstellung im mitteldeutschen Raum verloren. Reste des „Goldenen Reiters von Freyburg“ konnten bei der Sanierung der Stadtmauer am Eckstädter Tor geborgen werden und werden seitdem auf Schloss Neuenburg präsentiert. Das diesjährige Jubiläum „300 Jahre Goldener Reiter von Freyburg“ ist uns Anlaß, abgeleitet vom Thema hoevisch • höfisch • courtois zwei musikalische Welten gegenüberzustellen, die sich in der Neuenburg auch baulich manifestiert haben: Mittelalterliche Gesänge über Elisabeth von Thüringen, ausgeführt vom montalbâne Ensemble in der Unterkapelle der Doppelkapelle, und höfisches Musizieren des 18. Jahrhunderts im Festsaal – hier Kompositionen für die Countess of Pembroke und den 10th Earl of Pembroke –, ausgeführt von Thomas Fritzsch und Jan Freiheit. Jörg Peukert wird im Kirchsaal wortgewaltig zur Thematik sprechen.

Da Schloss Neuenburg nach den Umbauten in vergangenen Jahrhunderten über keinen Saal mit großer Sitzkapazität, dafür aber über mehrere einzigartige Räume mittleren Fassungsvermögens verfügt, erheben wir diesen Befund zum Programm: Das in drei Gruppen geteilte Publikum erlebt die Veranstaltung an drei verschiedenen Orten innerhalb der Neuenburg, unterbrochen durch zwei Pausen, die sowohl dem Ortswechsel als auch der Bewirtung dienen. Seien Sie dabei, wenn musikalisches Welterbe in der Akustik des glanzvollen Zentrums höfischer Kultur zu neuem Leben erweckt wird – WELTERBE-KLANG.

Sie wollen vor oder auch nach dem Konzert etwas essen und trinken?
Die Burgwirtschaft in Schloss Neuenburg erwartet Sie.
Sie können auch gern Plätze reservieren: www.burgwirtschaft.de