Ehrennadel des Landes für Vereinsvorsitzende

Die Vorsitzende des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut, Dr. Karin Reglich, ist mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt geehrte worden.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte am 3. November 2021 in der Magdeburger Staatskanzlei Ehrennadeln des Landes Sachsen-Anhalt an insgesamt 13 Bürgerinnen und Bürger. Die Auszeichnungen wurden für Engagement in der Heimatpflege anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Landesheimatbundes verliehen. „Der Landesheimatbund und seine Akteure haben große Verdienste um die Entwicklung unseres Landes. Dass es heute eine große Verbundenheit miteinander und mit dem Land gibt, verdanken wir nicht zuletzt dem aufopferungsvollen ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen der Heimat- und Brauchtumspflege“, erklärte Haseloff.

Karin Reglich gründete 1998 mit Gleichgesinnten den Heimatverein Schleberoda und ist seither dessen treibende Kraft. Sie kümmert sich unter anderem um die Dokumentation der Geschichte, die Erhaltung historischer Baudenkmale und die Organisation von Veranstaltungen. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.  Seit Oktober 2020 ist die 56-jährige Tierärztin die Vorsitzende des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut.