Auf dem Weg zum Europäischen Kulturerbe-Siegel

Am 21. Oktober 2021 findet in der Marienkirche im Naumburger Dom ein Vortrag statt zum Thema:

"Die Klosterlandschaft Pforte: Auf dem Weg zum Europäischen Kulturerbe-Siegel"

Das ehemalige Zisterzienserkloster Pforte, im Naumburger Ortsteil Schulpforte und heute das Zuhause der Landesschule, ist Teil eines transnationalen Projektes zur Erlangung des Europäischen Kulturerbe-Siegels in der Kategorie "Kulturlandschaften". Das Projekt "Cisterscapes - Zisterziensische Landschaften verbinden Europa" möchte zeigen, wie landschafts- und gesellschaftsprägend der Zisterzienser-Orden seit dem 12. Jahrhundert war. Von Frankreich ausgehend hat er sich gen Osten und durch ganz Europa verbreitet, und so Ideen und Technologien in die damalige Welt getragen. 

Auch das Kloster Pforte war ein wichtiger Bestandteil dieses mittelalterlichen Netzwerkes. Viele der landschaftlichen Entwicklungen sind noch heute in der Kulturlandschaft sichtbar und erlebbar - Wälder, Weinberge, Obstwiesen, Deiche, Kanäle und Straßen, und natürlich Gebäude und ganze Dörfer sind von zisterziensischer Arbeits- und Wirtschaftsweise geprägt. 

In diesem Vortrag werden das Europäische Kulturerbe-Siegel, das Projekt Cisterscapes, und die Pläne und Ideen für die Entwicklung der Klosterlandschaft Pforte vorgestellt. 

Beginn ist 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, und es gelten die 3G-Regeln.