Reiseführer "An Saale und Unstrut" erschienen

Der Förderverein Welterbe ist in diesem Jahr schon das zweite Mal Herausgeber einer besonderen Publikation. In Zusammenarbeit mit dem L&H Verlag in Berlin ist ein Reiseführer durch die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an den Flüssen Saale und Unstrut entstanden.

Wohl keine andere Region in Deutschland ist so sehr durch das Hochmittelalter geprägt wie die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Das heutige UNESCO-Welterbe Naumburger Dom, zahlreiche Burgen, Kirchen und Klöster aus der Zeit der Romanik und Gotik entstanden in einer Zeit des Aufbruchs in Europa. Erstmals waren Menschen rund um die Welt vernetzt, wurden Waren weltweit gehandelt. Vor 1000 Jahren begann die erste Phase einer Globalisierung, die sich bis heute fortsetzt. In dieser Zeit beginnt die Blüte der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Das sonnenreiche Klima, die Lage an den Flüssen und fruchtbare Böden machen diese Landschaft zu einem einzigartigen Reiseziel für Kultur- und Naturfreunde.

Dieser Reiseführer lädt ein, die einzigartige Kulturgeschichte der Region mit neuen Augen zu sehen und zu erleben. Er ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und gehört auf jeden Fall in jedes Reisegepäck. Für an der Region Interessierte ist er schönes Geschenk zu Weihnachten.

Reiseführer "An Saale und Unstrut"
Herausgeber Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V.
1. Auflage 2021, 232 Seiten (14 x 21 cm)
Klappbroschur mit 130 Farbfotografien und Abbildungen

ISBN: 978-3-939629-63-4
15,00 Euro

Die Publikation wurde durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.