Trauer um Helga Heilig

Ein Nachruf des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut

Die Nachricht vom Tod der ehemaligen Pressesprecherin des Fördervereins Welterbe Helga Heilig hat uns sehr getroffen. Helga Heilig hat von 2013 bis 2018 mit ihrer herausragenden Arbeit das Antragsverfahren zum UNESCO-Welterbetitel für den Naumburger Dom und die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut begleitet und im Juli 2018 den Erfolg miterlebt. Mit ihren journalistischen Erfahrungen und Fähigkeiten hat sie zahlreiche Artikel verfasst und veröffentlicht und Pressetermine organisiert. Mit ihren Ideen, ihrer Kreativtät und ihrer großen Leidenschaft für das Fotografieren schaffte sie es, durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, Aktionen und Werbematerial die gesamte Region für die Unterstützung des Antragsprozesses zu begeistern und zu mobilisieren. Der erste Welterbe-Wandertag wurde 2014 von ihr organisiert. Er wird 2023 zum neunten Mal stattfinden.

Trotz ihrer schweren Krankheit hat sie bis zuletzt Anteil an der Arbeit des Vereins genommen. Wir werden ihr Andenken ehrenvoll bewahren. Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten der Familie und den Freunden von Helga Heilig.

Im Namen des Vorstandes, ihrer Mitstreiter, Mitglieder und Freunde des Welterbevereins
Dr. Karin Reglich
Vereinsvorsitzende