Viele Aufgaben zur Förderung der Kulturlandschaft

Der Förderverein Welterbe e.V. hat am 14. Oktober 2021 während seiner Jahresversammlung im Anisium der Winzervereinigung in Freyburg (Unstrut) die Weichen für weitere Satzungsänderungen gestellt. Künftig wird der Verein nicht mehr zwischen stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Mitgliedern unterscheiden. Gebietskörperschaften sowie natürliche und juristische Personen und Unternehmen können ordentliche oder fördernde Mitglieder werden, mit gleichem Stimmrecht.

Vereinsvorsitzende Dr. Karin Reglich ging in ihrem Bericht auf die Arbeit des Vereins ein. So konnte im Juni dieses Jahres der 2020 ausgefallene Welterbe-Wandertag als Modellprojekt durchgeführt werden. Der Termin für das Jahr 2022 steht schon fest. Start ist am 24. April an der Arche Nebra. Das 2. Welterbe-Klang Konzert in der Kirche in Schleberoda mit den Musikern Thomas Fritzsch und Shalev Ad-El war ein großer Erfolg und komplett ausgebucht. 2022 wird das Konzert im Schloss Neuenburg in Freyburg am 14. Mai stattfinden. Der Verein hat im März 2021 die wissenschaftliche Publikation „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“ erfolgreich herausgegeben. Am Naumburger Bahnhof wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Naumburg eine ehemalige Autobahntafel als Werbeschild für den Naumburger Dom aufgestellt. In Zusammenarbeit mit der Kulturakademie Naumburg führte der Verein ein dreitägiges Seminar zum Thema UNESCO-Welterbe durch, das sehr gut angenommen wurden.

Nach der Entlastung des Vorstandes und der Rechnungsprüfer und anschließender Neuwahl der Rechnungsprüfer, stimmten die Vereinsmitglieder über den Haushalt 2021 ab und wurden über den 2022er Haushalt informiert. Weitere wichtige Themen der Versammlung waren die Unterstützung des Projektes Klosterlandschaften der Zisterzienser zur Erlangung des Europäischen Kulturerbesiegels und das geplante Welterbezentrum.